Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern und ihnen einen möglichst erfolgreichen Start in den Schulalltag zu ermöglichen, hat unser Projekt “Komm wir spielen Schule“ in diesem Jahr wieder an beiden Standorten des Grundschulverbundes Astrid-Lindgren/ St.-Johannes stattgefunden. Begleitet wurde das Projekt von der Sozialpädagogischen Fachkraft Lena Schürenkamp und der Schulsozialarbeiterin Ivonne Hüwelmeier.
Zu je drei Terminen kamen die künftigen Erstklässler/innen zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen in die Schule und nahmen gemeinsam am Projekt teil. Die Kinder erlebten dort auf spielerische Art und Weise bereits ihre ersten “Schulstunden“ und wurden behutsam an künftige Aufgaben und Abläufe herangeführt. Sie lernten erste Schulregeln und auch schon ein paar Inhalte aus dem Unterricht kennen. Auch eine kleine Hausaufgabe gehörte bereits zu den Aufgaben der künftigen Erstklässler/-innen. Anschließend erfolgte im zweiten Teil des Projektes eine Stationsarbeit, bei der die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern sowohl bereits bekannte aber auch neue Spiele und Übungen absolvierten. „ Die richtigen Schulaufgaben haben mir am meisten gefallen“, sagte Alina und freute sich bereits auf ihren Schulstart. ,,Wir wissen jetzt, dass man in der Schule aufzeigen muss und haben gelernt, was alles mit A anfängt. Und wir sind nicht mehr so aufgeregt wie am Anfang“, fassten einige Kinder zusammen.
Auch Swetlana und Jenny, Erzieherinnen aus der Kita Freunde, die ebenfalls das Projektbegleitet haben, fügten hinzu: „ Es bietet besonders den stillen und unsicheren Kindern die Chance sich bereits mit der neuen Umgebung, neuen Gesichtern, Abläufen und dem Schulgebäude vertraut zu machen. Es ist toll zu sehen, wie gut den Kindern die Trennung von den Eltern gelingt und wie aktiv sie sich bereits beteiligen!“
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Eltern und Erzieherinnen für die großartige Mitarbeit bedanken. An beiden Standorten blicken wir zufrieden auf ein gelungenes Projekt zurück und freuen uns schon auf einen erfolgreichen Schulstart nach den Ferien.