Die Lesenacht der Viertklässler in der Astrid-Lindgren-Schule:

Die Vorfreude auf die Lesenacht war gewaltig und so kamen alle Kinder super gelaunt und frohen Mutes abends wieder zur Schule. Die leergeräumte Klasse wurde schnell mit Leben gefüllt und alle Kinder machten es sich nebeneinander mit ihren Matratzen gemütlich.
Um den Abend gesellig einzuläuten, trafen sich die Klasse 4A von Frau Austermann und die Klasse 4B von Herrn Schrader in der Aula zum Gesellschaftsspiele spielen. Es wurde viel gelacht, gespielt und einiges an Snacks verputzt.
Anschließend kamen alle beim Stopptanz und einer Kinderdisco ordentlich in Bewegung. Von Macarena, über Boom,Boom,Boom, Habibi und Sali Bonani war für jeden was dabei.
Nun wollten wir aber auch endlich mit Lesen beginnen und machten uns somit bettfertig. Man traf sich in 2er- oder 3er- Gruppen und begann gemeinsam zu lesen.
Die ersten Äuglein wurden langsam schon kleiner und vereinzelt fiel das Buch oder die Taschenlampe aus der Hand. Zu späterer Stunde konnte man der beruhigenden Stimme der Klassenlehrer/in lauschen. Zu guter Letzt lag jeder auf seiner Matratze, versuchte so lange es geht zu lesen und viele Seiten zu schaffen. Die Begeisterung und Willenskraft war bewundernswert und so bereitete es allen Beteiligten viel Freude.

Nach einer kurzen, aber ruhigen Nacht, wurden gemeinsam Brötchen geholt und Obst, sowie Gemüse, für das Frühstück vorbereitet. Nach einem abwechslungsreichen Frühstück wurde gemeinsam aufgeräumt und man baute das Nachtlager ab. Alle Kinder (und auch Lehrer/in) gingen zufrieden und etwas müde nach Hause. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!