Holzmanufaktur

Jedes Jahr besuchen die 2., 3. und 4. Jahrgänge die Holzmanufaktur an der Gesamtschule. Unter Leitung der Tischlermeisterin Ute Dellbrügge dürfen die Grundschüler/Innen mit Fein- und Laubsägen Holzarbeiten durchführen.
Zunächst müssen Skizzen mit Schablonen angefertigt werden, bevor einzelne Bauteile ausgesägt werden. Danach wird das Holz fachmännisch in den Schraubstock eingespannt und zurecht gesägt. Und wenn der Schnitt einmal nicht ganz exakt ausgeführt wird, hobelt man anschließend das Holz glatt, bis es die gewünschten Maße hat.
Zuletzt werden alle Bauteile aneinander geleimt und es entsteht ein ganz individuelles Gesellenstück. Zufrieden und stolz zeigen sich die Kinder über ihre Werkstücke, die sie mitnehmen dürfen .
An dieser Stelle danken wir Frau Dellbrügge und Herrn Strothmann ganz herzlich für die jährlichen Einladungen und die tolle Unterstützung.
Im Laufe des neuen Schuljahres werden alle Klassen (2-4) des Grundschulverbundes wieder an diesen tollen Projektagen teilnehmen.

Judo-Projekt:
Im Rahmen des Projektes „Tag des Judo“ haben die Jungen und Mädchen die Gelegenheit, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB).
An der St.-Johannes-Schule leitet der Judo-Trainer Marco Pokolm vom FC Greffen die Unterrichtseinheiten. Das Training stimmt er speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Schülerinnen und Schüler ab. Mit Übungen wie ‚Schildkrötenrennen‘ oder ‚Eidechsenkämpfen‘ trifft er dabei genau den Geschmack der Kinder.
Neben diesen spielerischen Elementen geht es auch um gegenseitige Achtung und Vertrauen sowie um einen fairen Umgang im Kampf. Die Schülerinnen und Schüler erlernen eine sichere Falltechnik und bahnen erste Würfe an. Abschließend dürfen sich die Kinder in einem Turnier miteinander messen.

Projektwoche:
Vom 15.05 – 17.05. 2023 findet an der St.-Johannes-Schule eine Projektwoche mit dem Workshop-Team ‘Reinhard Stükerjürgen’ statt. In den Bereichen ‘Jumbo-Statik’, ‘Licht und Schatten’, ‘Lernwerkstatt Wasser’ und ‘Bewegung und Koordination’ können die Kinder interessante Entdeckungen machen. Im Rahmen der ‘Entdeckerwochen’ haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits interessante Workshops mit dem Workshop-Team durchgeführt.

Zirkus-Projekt:

Alle 4 Jahre findet an unserem Grundschulverbund das ‘Zirkus-Projekt’ statt. Der Mitmachzirkus ‘Circus Phantasia’ baut ein großes Zirkuszelt am Hauptstandort der Astrid-Lindgren-Schule auf. Alle Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte wählen jeweils eine Gruppe aus, in der sie täglich unter Anleitung eines Zirkusakrobaten trainieren. Es ist absolut beeindruckend, was die Kinder in einer Woche lernen, wenn sie ihre Künste abschließend in der Manege vorführen.

Das nächste Zirkus-Projekt findet statt vom 03.03. – 09.03.2024.