Am 25. und 26. September 2023 unternahmen die Klassen 3B und 3A jeweils einen aufregenden Waldausflug. Bei strahlendem Sonnenschein brachen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Bozkurt und Frau Bradler um 8 Uhr auf zu einem Wäldchen in der Tüllheide, wo sie von Wald-Profi Birte Lütke-Bornefeld empfangen wurden.

Frau Lütke-Bornefeld stellte den Schüler:innen zunächst die Waldtiere vor. Die Drittklässler waren begeistert, denn sie lernten nicht nur viel über diese, sondern sie durften die ausgestopften Waldbewohner auch streicheln. Nach einer kurzen Rast wurden die Entdecker:innen kreativ: sie bastelten Wald-Bilder aus Dingen, die sie im Wald entdecken konnten. Dann durfte jedes Kind Tierfußspuren in Ton drücken, sodass alle zwei tolle Andenken an den tollen Tag mit nach Hause nehmen konnten.

Der Höhepunkt des Ausflugs war ein Spiel, bei dem sich die Kinder gegenseitig mit verbundenen Augen durch den Wald führen und später den ertasteten Baum erraten sollten.

Der Waldausflug war für die Schüler:innen der Klassen 3A und 3B eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Sie konnten einen Tag in der Natur verbringen, die Schönheit des Waldes entdecken und gleichzeitig ihre Kenntnisse über die Umwelt erweitern. Ein gelungener Ausflug, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank gilt Frau Lütke-Bornefeld, die die Aktionen ehrenamtlich durchführte und alles perfekt vorbereitet hatte.