Grundschüler lernen vom Getreideexperten:

Besuch von Theodor Steiling am 31.08.2023 in der St.-Johannes-Schule in Greffen

Am 31.08.2023 verwandelte Theo Steiling die Aula der St.-Johannes-Schule in Greffen in einen ganz besonderen Lernort. Die Klassen 3a und 4a folgten Theodor Steiling mit voller Aufmerksamkeit und großem Interesse als er ihnen den Weg vom Korn zum Brot erklärte. Der 77-Jährige hatte die Lernumgebung mit vielen anschaulichen Materialien gestaltet und weckte mit seinem selbstgebauten gläsernen Mähdrescher die Neugier der Kinder. Der Beelener hat sein Berufsleben beim Landmaschinenhersteller Claas verbracht und bereichert nun seit ungefähr 12 Jahren mit seinem Expertenwissen den Sachunterricht verschiedener Grundschulen. Auch die Kinder am Standort der St.-Johannes-Schule waren vorab schon gut informiert, denn sie hatten sich in den vorangegangenen Wochen schon mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ beschäftigt. So konnten sie auf viele Fragen, wie z.B. Wie viele Körner hat eine Ähre? Was braucht eine Getreidepflanze zum Wachsen? Welche verschiedenen Getreidearten gibt es? Welche Getreideart ist in welchem Lebensmittel enthalten? schon eine Antwort geben und ernteten dafür einen Applaus. Ein besonderes Anliegen von Theodor Steiling war es, den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Lebensmitteln näher zu bringen. Wertvolle Lebensmittel nicht einfach wegzuschmeißen, sondern daran zu denken, dass es viele Menschen und besonders auch Kinder auf der Welt gibt, die Hunger erleiden.

Besonderen Spaß hatten die Dritt- und Viertklässler daran, selbst tätig zu werden und praktische Aufgaben zu lösen. So durften sie selbst mit den Händen das Korn aus der Ähre trennen, natürlich die gewonnen Getreidekörner auch probieren oder sie anschließend in einer Handmühle zu Mehl mahlen. Ein besonderes Highlight war der Mini-Mähdrescher, der laut knatternd seine Arbeit verrichtete und somit wohl allen Kindern in Erinnerung bleibt.