Am Samstag, den 25. März, fand in diesem Jahr die Aktion ‘Sauberhaftes Harsewinkel’ statt. Alle Schulen und Vereine waren zu dieser Gemeinschaftsaktion eingeladen. Auch die Astrid-Lindgren-Schule beteiligte sich mit vielen Kindern und Eltern.

Um 10.00 Uhr morgens war für die mehr als 60 Personen Treffpunkt auf dem Schulhof. Hier wurden die fleißigen Helfer mit Handschuhen, Müllbeuteln und Müllzangen ausgestattet. Insbesondere die Kinder hatten anschließend großen Spaß daran den Müll mit den Müllzangen aufzusammeln.

Rund um die Schule in Richtung des Michel-Vauthrin-Park sammelten die Helfer vor allem Plastikmüll aber auch unterschiedlichste Gegenstände wie Flaschen, Gepäckträger oder Schuhe. Nach einer ausgiebigen Pause auf dem ‘Rövekamp-Spielplatz’ ging es dann zum Heimathaus, wo die vollen Müllbeutel in einem großen Container entsorgt wurden.

Erfreulich war, dass in diesem Jahr deutlich weniger Müll als in den Vorjahren zusammenkam.

Zum Abschluss konnten sich die Helfer mit einer deftigen Mahlzeit stärken. Der Umweltbeauftragte Herr Linnemann und unser Hausmeister und Ortsheimatspfleger Herr Wittenbrink reichten hierzu eine leckere Suppe.