Im Rahmen des Landesprogramms ‘Extra Zeit’ hat an unserem Grundschulverbund im Sommer eine MINT-Aktion stattgefunden. Unsere Schulkinder haben auf ganz spielerische Art und Weise gelernt ‘Roboter’ zu programmieren.
Die Roboter, die eingesetzt wurden, waren so genannte ‘Rugged-Robots’. Dieses sind ‘Outdoor-Roboter’, die Programmier-Aufgaben auch auf unwegsamen Strecken bewältigen. So wurde in der Turnhalle ein Parkour aufgebaut, den der Roboter geschickt umfahren musste.
Manchmal gelang ein fehlerfreier Durchlauf, manchmal kam der Roboter der Kinder jedoch von der Ideallinie ab.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß während dieser Projekttage. Ein Highlight war sicherlich auch die ‘Abschlussfahrt’ der ‘Rugged-Robots’ durch die verdunkelte Turnhalle zu rockigen Rhythmen.
Schon jetzt freuen wir uns auf die nächsten ‘MINT’-Projektwochen im Jahr 2023. Einen herzlichen Dank möchten wir noch einmal Theresa vom ‘workshop-Team-Stükerjürgen’ aussprechen, die die Kinder prima unterstützt hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Weitzel vom Bildungsbüro Gütersloh.

KLICKEN SIE HIER FÜR EINE FOTOSERIE: