Die Aufregung war natürlich groß, als die ersten Klassen heute Besuch von der Polizei bekamen.
Zunächst stellten sich die beiden Polizisten im Klassenraum vor und zeigten uns, wie wichtig reflektierende Kleidung in der dunklen Jahreszeit ist, um im Straßenverkehr gut gesehen zu werden. Anschließend bekam jedes Kind ein Reflektorband und wir gingen nach draußen. Dort überprüften wir ein Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit und überlegten, warum ein Helm so wichtig beim Fahrradfahren ist. Durch ein Experiment mit einem rohen Ei konnte sehr eindrücklich gezeigt werden, wie sehr der Helm unseren Kopf schützt. Als nächstes übten wir das Überqueren einer Straße und besprachen die Regeln für den Zebrastreifen.
Zum Abschluss durften wir uns den Streifenwagen genau anschauen und uns sogar hineinsetzen – was für ein tolles Erlebnis!
Vielen Dank an Herrn Hoppe und Herrn Heuer für den informativen Vormittag!