Am Donnerstag, den 19. August 2021 wurden am Grundschulverbund Astrid-Lindgren/St.-Johannes 82 Schülerinnen und Schüler eingeschult.
Um 08.30 Uhr ging es für die 53 Kinder am Hauptstandort mit dem Gottesdienst in der Pauluskirche los. Anschließend wurden die I-Männchen auf dem Schulhof mit dem Lied ‘Einfach klasse, dass du da bist’ herzlich empfangen.
Die Viertklässler spielten auf der großen Bühne an der Overbergstraße ein abwechslungsreiches Theaterstück vor. Es wurde gedichtet, gesungen und getanzt. Ein Highlight war sicherlich der Cupsong, den die Erstklässler staunend beobachteten. Zum Schluss der Einschulungsfeier nahmen die Klassenlehrerinnen Frau Bradler (Klasse 1A) und Frau Bozkurt (Klasse 1B) die I-Männchen auf der Bühne in Empfang. Es folgte die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum!
Am Standort Greffen ging es um 10.00 Uhr los mit dem Einschulungsgottesdienst in der St.-Johanneskirche. Gegen 10.30 Uhr sorgten die übrigen Klassen für einen herzlichen Empfang auf dem Schulhof der Johannesschule. Die bunten Tücher, die die Schulkinder schwenkten waren für die I-Männchen schon von weitem zu erkennen.
Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle statt. Hier spielten die Drittklässler an der St.-Johannes-Schule ein selbstgeschriebenes Theaterstück von Frau Merz vor. Das Stück „Hänsel und Gretel kommen in die Schule“ sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung. Die Kinder der Klasse 3a spielten ihre Rollen als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Von Lampenfieber keine Spur… Gegen 11.00 Uhr begleitete die Klassenlehrerin (und Standortleitung der St.-Johannes-Schule) Frau Oldenburg die Kinder in den neuen Klassenraum.

Bedanken möchte ich mich im Namen des Kollegiums der Astrid-Lindgren/St.-Johannes-Schule ganz herzlich bei den beiden Fördervereinen für die tatkräftige Unterstützung an diesem besonderen Tag.

Wir wünschen allen Schulkindern und den Klassenlehrerinnen ein gutes und vor allem gesundes neues Schuljahr!

Stefan Schulte (Schulleiter)