Am 16.11 und am 24.11.2021 fanden am Grundschulverbund Astrid-Lindgren / St.-Johannes Projekttage im Bereich der Naturwissenschaften statt. Im Rahmen der Entdeckerwochen des Bildungsbüros Gütersloh hatten die Kinder die Gelegenheit an drei unterschiedlichen Workshops in der Schule teilzunehmen.

In der Turnhalle probierten sich die älteren Schülerinnen und Schüler im „Programmieren von Roboter-Autos“. Hierbei konnte jedes Kind seinem eigenen Fahrzeug Befehle erteilen und anschließend beobachten, ob diese auch umgesetzt werden konnten. Gespannt verfolgten die Kinder nach dem gemeinsamen Start die Routen ihrer Autos.
Zum Schluss durften die Jungen und Mädchen eine Rallye quer durch die Turnhalle fahren.

In einem abgedunkelten Raum waren auf mehreren Tischen bunt beleuchtete Figuren, Klötzchen und kleine Bauwerke zu sehen. „Lichtarchitektur und Leuchtfeuer“ hieß der zweite Workshop, der die Kinderaugen zum Strahlen brachte. Fasziniert bewegten die kleinen „Architekten“ dort die Bausteine hin und her und ließen anhand von Vorlagen oder völlig frei Märchenschlösser, Eispaläste, Burgen, Tiergehege, Türme und Spielplätze entstehen.

In einem dritten Workshop ging es um „Magnet-Architektur“. Hier wurden neue, außergewöhnliche Magnetbausteine, die größten Teils aus Holz bestanden, zum Einsatz gebracht. Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine völlig andere Art des Bauens und der Kreativität und weiteten nicht nur ihre planerischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen weiter aus, sondern auch ihre kommunikativen.

Wir danken Reinhard Stükerjürgen und seinem Team aus Rietberg für dieses tolle Projekt an unserer Schule. Seine Zielsetzung ist es an den Grundschulen, Kindern und Lehrkräften neue Impulse im Hinblick auf die sogenannten MINT-Fächern zu geben. Die Jungen und insbesondere die Mädchen sollen so einen experimentellen Zugang zur Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erhalten.