Am Montag, 20.09.2021 machten sich die 2. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule nacheinander mit dem Bus auf den Weg nach Marienfeld, um sich einmal genau anzuschauen, was in der Recyclingfirma Reiling mit dem Altglas passiert. Der Besuch passte optimal zum aktuellen Thema des Sachunterrichts „Müll/Mülltrennung“. Die Schülerinnen und Schüler waren morgens bereits sehr aufgeregt, da es ihr erster Ausflug in ihrer Schulzeit werden sollte!

Nach einem freundlichen Empfang vor Ort, wurden alle Kinder mit einer Warnweste und einem Helm ausgestattet, um sich sicher auf dem Firmengelände bewegen zu können. Herr Tautz und Herr Heitmann erklärten den SchülerInnen kindgerecht die Aufgaben der einzelnen Maschinen und Prozesse des Glasrecyclings. Sie erläuterten, dass das Glas in den  Aufbereitungsanlagen von den sogenannten Störstoffen befreit und diese der Industrie zur Fertigung neuer Produkte übergeben werden. Immer wieder staunten die Kinder über die gigantischen Berge aus Glas und den getrennten Störstoffen. Besonders fasziniert waren die Kinder von den unzähligen Nutelladeckeln, die sich im Altglas befinden und vom Glas getrennt werden müssen.

Pünktlich zum Unterrichtsende waren alle drei Gruppen wieder zurück in Harsewinkel und glücklich darüber, ihren ersten Schulausflug gemacht zu haben, bei dem sie eine Menge Wissen für die kommenden Sachunterrichtsstunden mitnehmen konnten!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Familie Höving, die den Besuch bei der Firma Reiling möglich gemacht haben!