Nach 51jähriger Tätigkeit bei der Stadt Harsewinkel wurde Agnes Godesaer nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nachdem sie im letzten Jahr noch von der Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide die Ehrenurkunde für ihr 50-jähriges Dienst-Jubiläum erhielt, wurde sie nun von 230 Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule feierlich verabschiedet.

Agnes Godesaer begann 1970 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und arbeitete nach erfolgreichem Abschluss in der Bau- und Friedhofsverwaltung der Stadt Harsewinkel. 2007 wechselte sie als Schulsekretärin an die Astrid-Lindgren-Schule und war nebenbei noch stundenweise in der Informationszentrale des Rathauses eingesetzt. Ende 2019 an gab sie ihre Arbeit im Rathaus auf und stand an der Grundschule Eltern, Kollegium und Kindern vollständig bei schulorganisatorischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Frau Godesaer hatte als Schulsekretärin immer ein offenes Ohr für die Schülerinnen und Schüler, die bei ihr an erster Stelle standen. Kinder, die sich kleine Verletzungen zugezogen hatten, versorgte sie liebevoll mit Pflastern und tröstenden Worten. Auch wenn Kinder sich schlecht fühlten, informierte sie die Eltern und betreute die Kinder, bis sie abgeholt werden konnten. Die Grundschüler hatten ein vertrauensvolles Verhältnis zu Frau Godesaer und kamen sehr gerne mit ihren Anliegen zu ihr ins Büro.
Für die Eltern war sie immer eine kompetente Ansprechpartnerin und gab ihnen zuverlässige und präzise Auskünfte. Sie unterstützte die Schulleitung und das Kollegium gerne auch bei schulischen Veranstaltungen und sorgte z.B. beim Vorlesewettbewerb oder bei der Radfahrprüfung immer für ein einladendes Ambiente. Unterrichtsmaterialien für den täglichen Bedarf hielt sie zuverlässig bereit und erledigte zuvorkommend und kompetent alle Verwaltungsaufgaben der Schule.

Agnes Godesaer verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Astrid-Lindgren-Schule. Die Kinder werden ihr am meisten fehlen.

Ihre Nachfolgerin als Schulsekretärin wird Christiane Wolff. Zu Beginn des neuen Schuljahres stellen wir sie an dieser Stelle vor!