Pressebericht “Die Glocke” von Samstag, 12. Juni 2021:
“Bei den Viertklässlern des Grundschulverbundes Astrid-Lindgren/St.-Johannes hat sich in den letzten Tagen eine gewisse Spannung breitgemacht. Der Vorlesewettbewerb stand an.
Insgesamt 79 Grundschüler aus den drei vierten Klassen in Harsewinkel und Greffen beteiligten sich daran. Nachdem die drei Klassenbesten ermittelt waren, traten die neun Finalisten am Donnerstag gegeneinander an. Die Kinder mussten zuerst einen Text aus einem eigenen Buch und im Anschluss einen unbekannten Text aus dem Jugendbuch “Rico, Oskar und die Tieferschatten” vorlesen. Bewertet wurden die Passagen nach Betonung, Lesetempo, Verständlichkeit und fehlerfreiem Lesen. In der Jury waren die Schulsekretärinnen Agnes Godesaer und Sabine Steinhausen, die Greffener Büchereileiterin Annette Beßmann und Zita Brinkrolf von der Harsewinkeler Stadtbücherei St. Lucia vertreten. Am Ende siegte Maryam Zukhurova aus der Klasse 4a der Astrid-Lindgren-Schule. Platz zwei ging an Greta Schlingmann aus Greffen. Über einen dritten Platz freute sich Victoria Meyer zu Rheda (Astrid-Lindgren-Schule). Schulleiter Stefan Schulte freute sich über die guten Vorlesequalitäten der jungen Teilnehmer. Der Vorlesewettbewerb sei für viele junge Schüler nicht nur ein positiver Motivationsschub für den Eintritt in die Welt der Bücher, sondern fördere auch Lesekompetenzen und damit die Lesefertigkeit der Viertklässler. Was nachhaltig auch in der schulischen Praxis spürbar sei.
Ein großes Lob hält Stefan Schulte für alle beteiligten Schüler parat: “Alle haben engagiert mitgemacht und super gelesen.”Die neun Finalleser hätten gute Beiträge aus einer großen Bandbreite von Kinder- und Jugendliteratur abgeliefert und seien damit bereits Sieger, lobte der Schulleiter.
Belohnt wurden die Kinder mit Urkunden und Buchpräsenten, die ihnen Stefan Schulte überreichte. ”

Freitag, 11. Juni 2021
Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs heißt: Maryam Zukhurova (Klasse 4A)
Herzlichen Glückwunsch!!!
Der Presseartikel erscheint Morgen in der Glocke und an dieser Stelle.