„Komm, wir spielen Schule“
In Zusammenarbeit mit den Kindergärten hat erstmals auch am Standort der St. Johannes-Schule das Projekt „Komm, wir spielen Schule“ stattgefunden. Die Lernanfänger für das Schuljahr 2018/2019 kamen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen an drei Terminen mittwochs in die Schule, um vorab schon einmal einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie Schule „funktioniert“.
Die Kinder haben in spielerischer Form Strukturen, Abläufe und Inhalte ihrer künftigen Schule kennengelernt. Sie haben herausgefunden, was zum Beispiel alles in einen Tornister gehört oder wie sich der Buchstabe A anhört. Außerdem haben sie bei einer Schulführung die Schule erkundet; die Bücherei, den Kunstraum, die Toiletten und das Sekretariat gesehen und wichtige Menschen, wie unsere Schulsekretärin, den Hausmeister und fast alle Lehrer/Innen kennen gelernt. Besonders schön war für die Lernanfänger, dass sie ihre zukünftigen Patinnen und Paten in der großen Pause an ihrer Seite hatten. Die zukünftigen 4. Klässler haben sich vorgestellt und den Kindern den Schulhof gezeigt, mit ihnen gespielt und Fragen beantwortet. Nach den Sommerferien stehen sie den Erstklässlern auch wieder in den Pausen zur Seite und kümmern sich in der ersten Zeit um sie.
Das Projekt soll den Kindern vor Schulbeginn ein bisschen die Aufregung nehmen und ihnen helfen, sich am Schulstart besser zurechtzufinden. So sind die Kinder am ersten Schultag schon „kleine Experten“, da sie die Schule ein bisschen kennen gelernt haben und können so voller Neugier und Vorfreude in das Schulleben an unserer Schule starten.

von Isabell und Lena