Holzmanufaktur

Jedes Jahr besuchen die 2., 3. und 4. Jahrgänge die Holzmanufaktur an der Gesamtschule. Unter Leitung der Tischlermeisterin Ute Dellbrügge dürfen die Grundschüler/Innen mit Fein- und Laubsägen Holzarbeiten durchführen.
Zunächst müssen Skizzen mit Schablonen angefertigt werden, bevor einzelne Bauteile ausgesägt werden. Danach wird das Holz fachmännisch in den Schraubstock eingespannt und zurecht gesägt. Und wenn der Schnitt einmal nicht ganz exakt ausgeführt wird, hobelt man anschließend das Holz glatt, bis es die gewünschten Maße hat.
Zuletzt werden alle Bauteile aneinander geleimt und es entsteht ein ganz individuelles Gesellenstück. Zufrieden und stolz zeigen sich die Kinder über ihre Werkstücke, die sie mitnehmen dürfen .
An dieser Stelle danken wir Frau Dellbrügge und Herrn Strothmann ganz herzlich für die jährlichen Einladungen und die tolle Unterstützung.
Im Laufe des neuen Schuljahres werden alle Klassen (2-4) des Grundschulverbundes wieder an diesen tollen Projektagen teilnehmen.

Projektwoche:
Vom 06. – 10.02. 2023 findet an der Astrid-Lindgren-Schule eine Projektwoche mit dem Workshop-Team ‘Reinhard Stükerjürgen’ statt. In den Bereichen ‘Elektro’ und ‘Licht und Schatten’ können die Kinder interessante Entdeckungen machen. Im Rahmen der ‘Entdeckerwochen’ haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits interessante Workshops mit dem Workshop-Team durchgeführt.

Zirkus-Projekt:
Alle 4 Jahre findet an unserem Grundschulverbund das ‘Zirkus-Projekt’ statt. Der Mitmachzirkus ‘Circus Phantasia’ baut ein großes Zirkuszelt am Hauptstandort der Astrid-Lindgren-Schule auf. Alle Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte wählen jeweils eine Gruppe aus, in der sie täglich unter Anleitung eines Zirkusakrobaten trainieren. Es ist absolut beeindruckend, was die Kinder in einer Woche lernen, wenn sie ihre Künste abschließend in der Manege vorführen.

Das nächste Zirkus-Projekt findet statt vom 03.03. – 09.03.2024.