Diese Woche war die Wertstoff-Werkstatt mit dem Umweltbildungsmobils zu Gast am Hauptstandort in Harsewinkel. Am Mittwoch durfte die Klasse 2A das Programm durchlaufen, am Donnerstag war die 2B beim dreistündigen Projekt dabei.
Zunächst erklärte Anne Fiedler von der Abfallwirtschaftsgesellschaft der Kreise Warendorf und Gütersloh den Kreislauf des Tier- und Pflanzenabfalls. Danach ging es in Kleingruppen an verschiedenen Stationen zur Entstehung von Wertstoffen, zum Kreislauf von Bioabfall und zum Kreislauf von Holz zu Klopapier und zum Sortierung von Glas weiter.
Als Höhepunkt gab es zum Schluss auf dem Schulhof eine Abfall-Trennstaffel, in der zwei Gruppen gegeneinander antraten. Interessanterweise hat hier die Gruppe gewonnen, die langsamer war; denn diese hatte sich bei der Entscheidung, in welche Tonne der Abfall gehört, mehr Zeit gelassen und dadurch deutlich weniger Fehler gemacht.
Nach dem Besuch war der Müll im Klassenmülleimer plötzlich richtig sortiert!

Schnell wurde der Müll sortiert!
Bioabfall und Kompost…
Was gehört in den ‘gelben Sack’?
Was zum Staunen!