Unsere 7 dritten und vierten Klassen durften im November einen Ausflug in den Kletterpark ‘GRENZENLOS’ nach Gütersloh unternehmen. Diese Aktion wurde durch das Programm ‘Aufholen nach Corona’ finanziert.

An unterschiedlichen Tagen fuhren je zwei Klassen mit dem Bus nach Gütersloh, um ein bisschen Höhenluft zu schnuppern. Doch bevor es hoch hinauf ging, mussten die Kinder ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. In kooperativen Übungen fiel es manchmal ganz schön schwer, ausdauernd und konzentriert zu bleiben.

Im Anschluss stellte sich jedoch heraus, dass genau diese Kooperation zwischen den Kindern sehr wichtig für das ‘Klettern’ war.
Alle Kinder kletterten mit einem Partner gemeinsam. Hierbei mussten sich die Schülerinnen und Schüler stets gut absprechen, damit der nächste Schritt sicher durchgeführt werden konnte.

Am Ende des Ausflugs waren alle Kinder müde und erschöpft, aber zugleich auch stolz und glücklich diese Herausforderung gemeistert zu haben.