Gemeinsam die Natur erfahren, den Michel-Vauthrin-Park aktiv mitgestalten und etwas für die Insekten im Frühling zu tun, das war das Ziel, das die Lokale Agenda Umwelt zusammen mit der Astrid-Lindgren-Schule und allen Schülerinnen und Schülern verfolgte. Die Erstklässler pflanzten am Mittwoch, 16.11.22 ihre Krokus-Zwiebeln auf dem Schulgelände an der Ecke Am Rövekamp / Overbergstraße und die Zweit- bis Viertklässler setzten diese im Michel-Vauthrin-Park in die Erde.

Maria Abeck-Brandes von der Lokalen Agenda, ehemalige Lehrerin der Astrid-Lindgren-Schule, hatte am Vortag eigenhändig ca. 300 Pflanzlöcher in die Wiese im Park gebuddelt, in die die Kinder Krokusse setzten. Jedes Kind durfte 5 Krokusse in ein Pflanzloch setzen und dann mit den Händen oder Füßen zubuddeln. Für manche war die Berührung mit der schwarzen Erde und manchem Getier wie Regenwürmern und Engerlingen eine neue Naturerfahrung, die großes Staunen hervorrief. Die Grundschulkinder hatten großen Spaß, die über 1000 Krokuszwiebeln in die Grasnarbe zu setzen. Sie freuen sich schon auf eine bunte Krokus-Wiese im nächsten Frühjahr. Die ersten Frühlingsboten sind eine wichtige Nahrungsquelle für die frühen Insekten wie Bienen und Hummeln.

Das bepflanzte Stück Vauthrin-Park wurde und wird weiterhin mit und von den Kindern der Astrid-Lindgren-Schule entwickelt und begleitet. Hier wird Natur konkret erfahrbar und das Verständnis für die dringenden Maßnahmen gegen das Insektensterben im öffentlichen Raum wird gefördert. Denn laut dem bekannten Zoologen Heinz Sielmann wird nur derjenige die Natur schützen, der sie kennt.

Die Zusammenarbeit von Lokaler Agenda und Astrid-Lindgren-Schule begann bereits 2018 als die Schule die Wildblumenwiese im Michel-Vauthrin-Park mit Unterstützung der Lokalen Agenda anlegte, die mit weit über 30 verschiedenen heimischen Wildblumen auch im fünften Jahr der Ansaat ein kleines, aber vorbildliches Areal für die Vielfalt darstellt.