Am Donnerstag, den 11. August 2022 wurden am Grundschulverbund Astrid-Lindgren/St.-Johannes 82 Schülerinnen und Schüler eingeschult.
Um 08.00 Uhr ging es für die 54 Kinder am Hauptstandort mit dem Gottesdienst in der Pauluskirche los. Anschließend wurden die I-Männchen in der Aula mit dem Schullied der Astrid-Lindgren-Schule herzlich empfangen.
Die Viertklässler spielten auf der Bühne das Theaterstück ‘Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte’ vor. Begeistert spendeten die Erstklässler/Innen und deren Eltern den zukünftigen Paten aus der vierten Klasse Applaus.
Zum Schluss der Einschulungsfeier nahmen Frau Austermann (Klasse 1A) und Herr Schrader (Klasse 1B) die I-Männchen auf der Bühne in Empfang. Es folgte die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum!

Klasse 1A (Klassenlehrerin Frau Austermann)
Klasse 1B (Klassenlehrer Herr Schrader)

Am Teilstandort Greffen ging es um 10.30 Uhr los mit dem Einschulungsgottesdienst in der St.-Johanneskirche. Gegen 11.15 Uhr sorgten die übrigen Klassen für einen herzlichen Empfang auf dem Schulhof der Johannesschule. Die bunten Tücher, die die Schulkinder schwenkten waren für die I-Männchen schon von weitem zu erkennen.
Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle statt. Hier spielten die Drittklässler an der St.-Johannes-Schule das Theaterstück „Die verlorenen Zahlen”. Dieses sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung. Gegen 12.00 Uhr begleitete Frau Heinrichs die Kinder in den neuen Klassenraum. Die Klassenleitung der ersten Klasse hat Frau Bruns, die heute ihren Sohn eingeschult hat.

Klasse 1 JOH (Klassenlehrerin Frau Bruns)

Bedanken möchte ich mich im Namen des Kollegiums der Astrid-Lindgren/St.-Johannes-Schule ganz herzlich bei den beiden Fördervereinen für die tatkräftige Unterstützung an diesem besonderen Tag.

Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern!