Seit den Osterferien bekommen wir regelmäßig Besuch von Frieda. Frieda ist eine zwei jährige Labrador-Australian-Shepherd-Hündin. Sie und ihre Besitzerin Nina Aufenvenne bilden ein Therapiebegleithundeteam und kommen uns an beiden Standorten einmal in der Woche besuchen. Bisher haben 14 Kinder an dem Projekt teilgenommen. Organisiert wird das Projekt von unserer Schulsozialarbeiterin Ivonne Hüwelmeier (AWO Gütersloh). 

Nach einer Begrüßungsrunde, in der Frieda viele Kekse bekommen hat, haben wir viel über Hunde gelernt. Zum Beispiel haben wir Hunderassen kennen gelernt, wir haben gelernt wo ein Hund gestreichelt werden möchte und Hundekommandos. Besonders aufregend war es, mit Frieda Tricks zu üben wie „Check“ und einen Parcours zu bewältigen. 

Finanziert wird das Hundeprojekt/Tierische Auszeit über das Programm „Aufholen nach Corona“. Nach den Sommerferien wird ein neuer Durchgang starten und wir freuen uns darüber, dass das Projekt bis zum Ende des Jahres 2022 fortgeführt werden kann.

Comments are closed.

Translate »