Vom 4. bis 8. April stand an beiden Standorten in allen vier Jahrgängen die Atelierwoche, eine modern gestaltete Projektarbeit an. Die Kinder arbeiteten Kind- und kompetenzorientiert zum Thema „Frühling“. Der Einsatz von Medien spielte bei der Atelierarbeit eine große Rolle. Mit Hilfe der Patenkinder aus den vierten Klassen konnten auch die Erstklässler mit den i-Pads Recherchearbeiten durchführen. Ihre Lernfortschritte dokumentierten sie, indem sie am Ende der Woche ein digitales Buch mit der Book Creator App mit Bildern und Videos von Ergebnissen der Atelierwoche erstellten. Der Unterricht wurde räumlich und inhaltlich geöffnet. Auch draußen auf den Schulhöfen, in der Aula, in den Fluren und in den Treppenhäusern wurde gearbeitet. Die Kinder arbeiteten sehr motiviert in den vier Lernateliers (Sprache, Mathe, Sachunterricht, Künstler), da sie ihre Arbeitsaufträge selbst nach individuellen Interessen auswählen konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben beispielsweise Klatschlieder oder Klanggeschichten zum Frühling erfunden, sie haben Bücher geschrieben oder Frühlingswörter gestempelt, sie haben aus geometrischen Formen Frühlingsgegenstände geformt oder diese geknetet, Frühblüher gesucht und bestimmt. Die Atelierwoche hat den Kindern viel Spaß bereitet.

Ein paar Impressionen: