Die Lehrkräfte des Grundschulverbunds Astrid-Lindgren/St. Johannes wurden kürzlich für besonderes Engagement im Bereich “Digitale Weiterbildung” im Jahr 2021 als “Fobizz-Schule” ausgezeichnet, da sie fleißig an Online-Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien teilgenommen haben. In 288 Fortbildungsstunden erlernten sie digitale Kompetenzen und didaktische Fähigkeiten, um digitale Technologien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren. Diese neu erworbenen Erfahrungen setzten die Lehrerinnen und Lehrer direkt in die Praxis um, indem sie den Kindern die neuen Anwendungen und Programme auf den i-Pads näher brachten.
Auch der PC-Unterricht, der in allen Jahrgängen regelmäßig stattfindet, trägt inzwischen Früchte. Die Kinder nutzen die digitalen ‘Werkzeuge’ nicht zum Selbstzweck, sondern um sich Sachverhalte eigenständig zu erschließen. Darüber hinaus arbeiten sie kreativ und konstruktiv zusammen. Bereits jetzt ist man gespannt auf die vielfältigen Ergebnisse, die während der Atelierwoche vor den Osterferien entstehen werden.