Liebe Kinder,

vor den Sommerferien und in den Phasen des ‘Homeschooling’ habt ihr an einigen Videokonferenzen mit euren Klassenlehrer/Innen und euren Mitschülern teilgenommen. Dieses Angebot haben sehr viele von euch fleißig und begeistert genutzt. Manchmal mussten Mama oder Papa zwar noch ein wenig helfen, doch demnächst wirst du es schon recht selbständig schaffen.
Du wirst demnächst auch wieder Einladungen von den Klassenlehrer/Innen erhalten. Daher habe ich einen Tipp für dich:
Schaue dir doch noch einmal das schöne Erklärvideo (unten) vom Herrn Schrader an, wie du an einer Videokonferenz teilnehmen kannst. Ich bin mir sicher, du schaffst das!

Viel Spaß dabei!

Liebe Eltern,

es war schön zu sehen, wie intuitiv und geschickt ihre Kinder bereits mit digitalen Endgeräten umgehen konnten.
Der Anfang ist gemacht, die Jahrgänge 2-4 haben bereits vor den Ferien erste Erfahrungen im Umgang mit IServ gesammelt.
Im Schuljahr 2020/21 begrüßen wir nun mit den Erstklässlern 105 neue Nutzer unseres IServes.
Auf den Klassenpflegschaftssitzungen erhalten die Erziehungsberechtigten der Erstklässler die Nutzungsbedingungen und Einwilligungserklärungen für die Lernplattform IServ.

Angesichts der aktuellen Lage in der Corona-Krise scheint nämlich eines klar zu sein! Auch in diesem Schuljahr wird es für manche Schülerinnen und Schüler wieder Phasen des ‘Distanzlernens’ geben. Daher wollen wir Sie und Ihre Kinder möglichst gut auf diese erwartbaren Situationen vorbereiten.
Vermutlich haben Sie bereits der Presse entnommen, dass auch die Harsewinkeler Grundschulen in Kürze mit einigen iPads ausgestattet werden.
Dann wollen wir unsere Arbeit mit den ‘digitalen Medien’ weiter ausbauen, damit die Kinder zuhause möglichst eigenständig damit arbeiten können.

Aktuelles:
Falls mehrere Kinder einer Klasse sich in häusliche Quarantäne begeben müssen, wird der Unterricht nach Möglichkeit digital – durch Videokonferenzen -, über das Aufgabenmodul in IServ oder Materialpakete in analoger Form weitergeführt.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan Schulte

Erklärvideo zur Anmeldung ‘Videokonferenz’